Faschingsgesellschaft tritt im Landtag auf

Neuöttinger machen den Landtag unsicher

Neuötting/München. Traditionell ist der Bayerische Landtag am Unsinnigen Donnerstag ganz in der Hand von Karnevalisten aus Bayern. Auf Einladung der örtlichen Stimmkreisabgeordneten Ingrid Heckner durfte in diesem Jahr auch wieder die Faschingsgesellschaft Neuötting am Landtagsfasching teilnehmen und ein lautes "Inn, Inn – Hei, Hei" durchs Maximilianeum schallen lassen. Neben dem Prinzenpaar Prinzessin Silke I. vom Ideenreich der Choreographie und Prinz Andreas II. vom Wachsamen Auge waren auch Vertreter des Elferrats und der Garde der Neuöttinger in die Landeshauptstadt gekommen.

Die Abordnung der Faschingsgesellschaft Neuötting mit (links) Landtagspräsidentin Barbara Stamm, (2.v.r.) MdL Ingrid Heckner und – der Mann hinter ihr – MdL Dr. Martin Huber. −red/Foto: Poss

Heckner freute sich sehr, die Vertreter aus ihrem Stimmkreis im Maximilianeum begrüßen zu dürfen: "Wir wollen hier im Maximilianeum, in historischer Kulisse, gemeinsam mit Abordnungen aus dem ganzen Freistaat Fasching feiern."

Die Abgeordnete lud die Karnevalisten deshalb zunächst auch auf Weißbier und Weißwurst ein. Dies solle, so Heckner, "auch eine kleine Anerkennung der tollen Arbeit sein, die die Faschingsgesellschaft in unserer Heimat leistet". Für die Neuöttinger ist dies nach 2010 bereits der zweite Fasching im Landtag innerhalb kurzer Zeit. Neben den Neuöttingern waren zum Unsinnigen Donnerstag Faschingsgruppen aus der Oberpfalz und Oberfranken, Abordnungen der Münchner Faschingsgesellschaften und des Fränkischen Fastnachtsverbands sowie der CarnevalsClub Bäumenheim eingeladen worden. Das Landtagspräsidium möchte mit seiner Veranstaltung den hohen ehrenamtlichen Einsatz der Karnevalsvereine und Prinzengarden im Freistaat würdigen.